6. Tag
Im Hotel gab es schon ab 7 Uhr Frühstück, so dass wir recht zeitig los kamen. In unserem Radguide stand dass wir am besten den ZUg nach Pergine nehmen sollten, da der Weg für Radfahrer ungeeignet war. Wir wollten aber die ganze Strecke mit dem Rad fahren, so dass wir einfach mal in Richtung Pergine los fuhren. Am Ortsausgang von Trento war dann aber eine Nebenstrecke für Traktoren und Radfahrer ausgeschildert. Wir fuhren dann auf einer sehr ruhigen Strasse über Civezzano nach Pergine. Von dort aus zum sehr schönen Lago di Caldanazzo weiter ins Valsugana. Hier entspringt der Fluß Brenta, den wir bis zu unserem Etappenziel Bassano del Grappa
In Bassano sind die Alpen urplötzlich zu ende (Bild oben). Von hier ab ist es absolut eben. Bassano ist ein sehr schönes Städtchen das sich lohnt etwas genauer anzuschauen. Hier gab es übrigens das beste Eis auf unserer Radtour. Bassano del Grappa heist nicht so wegen des gleichnamigen Tresterbrands (Schnaps) sonder hat den Beinamen durch den Hausberg Monte Grappa. Aber gleichwohl gibt es in der Gegend unmengen von kleinen Grappa-Brennereien.