7. Tag
Der letzte Tag der Radtour. Laut Routenplaner sollten es jetzt noch knapp 100 km bis zu Ziel sein. Am Vorabend haben wir ein Wegweiser auf einer größeren Kreuzung in Bassano del Grappa gesehen, auf dem Jesolo stand. Genau zu dieser Kreuzung wollten wir als erstes mit dem Rad hin, denn das konnte ja nicht falsch sein. Von Bassano del Grappa fahren wir über möglichst kleine Ortschaften, da wir den Autoverkehr meiden wollen, in Richtung Jesolo los. Wir wählen folgende Route: Cassola, Rosano Vento, Castione, Castello di Godego, Castelfranco, Campigo, San Marco, Castelminio, Toreselle, Levada, Scandolara, St. Alberto, Zero Branco, Preganziol, Casale sul Sila, Quarto d Altino, Portegrandi, Caposile, Jesolo, Lido di Jesolo. Schon am Anfang wird es schwierig, da in den Vororten von Bassano del Grappa die Hinweisschilder fehlen. Wir müssen immer genau auf der Karte wissen, wo wir sind. Hier empfielt sich eine gut aufgelöste Straßenkarte, wie wir sie nicht haben.

Besonders Zero Branco wird uns im Gedächtnis bleiben, da wir Preganziol, den nächsten Ort nicht finden können. Nachdem wir den Ort schon in einem Halbkreis umfahren haben und immer feststellen mussten, dass die Richtung nicht stimmt nehmen wir die letzte Möglichkeit, eine nicht beschilderte Nebenstraße, die von Zero Branco wegführt. Wir haben Glück und kommen nach Preganziol

Von dort aus geht es wieder einigermaßen voran. Zwischen Coposile und Jesolo wird es zäh. Eine ellenlange Gerade mit sehr viel Verkehr, die kein Ende nehmen will kostet uns ganz schön Kraft, aber das Ziel ist nahe. Wir erreichen unseren Campingplatz über die längste Einkaufsstraße Europas (Bilder oben) und dem Piazza Nember (Bild unten) , da auf der normalen Straße etwas Stau ist. Vor dem Campingplatz treffen wir auch unsere Familien, die mit dem Auto hierher gekommen sind.

Bilder links: der Eingang zum Campingplatz

Bilder oben zeigen uns was uns erwartete: Sonne, Strand und Meer. Das hatten wir uns auch verdient. Nach 10 Tagen traten wir unsere Heimreise mit dem Fahrad auf dem Autodach an.